Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6)

Kein leichter Schritt – der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Von allem ist plötzlich so viel da und alles ist so groß: viele Schüler*innen, die alle älter sind und von denen einige aussehen wie Erwachsene, viele Lehrer*innen, viele neue Fächer, große Gebäude, viele Kilometer bis zur neuen Schule und vor allem viele neue Schüler*innen in der neuen Klasse.

Uns ist es in der Erprobungsstufe zunächst einmal wichtig, dass die Schüler*innen diese große Herausforderung gut bewältigen, dass sie gut bei uns ankommen. Dabei möchten wir die Schüler*innen – gemeinsam mit den Eltern - begleiten und ihnen so viel Hilfe und Unterstützung geben wie nötig.

Deshalb sprechen wir von einem „sanften Übergang“, verstanden als Prozess, der an die Methoden und Kompetenzen der Grundschule anknüpft und behutsam an die Arbeitsweise des Gymnasiums heranführt. Aber auch das Kennenlernen der neuen Umgebung und der neuen Mitschüler*innen gehört zu diesem „sanften Übergang“. Für Kinder, denen der Übergang nicht so leichtfällt, gibt es Förder- und Unterstützungsangebote.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes; allerdings nicht verstanden als individualistisch-egozentrische Optimierung der Leistungsfähigkeit, sondern eingebunden in einen sozialen Zusammenhang, d.h. in soziale Verantwortung. Dies entspricht auch unserem Anspruch als evangelische Schule. In diesem Zusammenhang gehört die Auseinandersetzung mit dem Glauben genauso zur Entwicklung der Persönlichkeit wie das Angebot, Glauben im Schulalltag konkret zu leben.

Unser pädagogisches Programm für die Erprobungsstufe weist viele Projekte und Aktionen auf, die der Teambildung und der Stärkung der Klassengemeinschaft dienen, denn das ist in der Schule die Ebene, auf der die Kinder der Erprobungsstufe sich in einem sozialen Kontext erproben können und müssen. Die Entwicklung und Förderung der individuellen Talente und Fähigkeiten geschieht natürlich im Fachunterricht, braucht aber darüber hinaus weitere Perspektiven, z. B. in fächerverbindendem Unterricht, in besonderen musischen Angeboten und in Arbeitsgemeinschaften. Nicht zuletzt wollen wir dem wachsenden Einfluss der Medien auf die Kinder Rechnung tragen und ihnen dabei helfen, sich kompetent und kritisch in dieser Welt zu orientieren.

Übersicht unserer pädagogischen Schwerpunkte