News

29.11.2015

Sowi-Kurse auf Europa-Seminar in Vlotho

Bildunterschrift: Eine Simulation von Beitrittsverhandlungen gehörte zum Seminar-Wochenende.

Zum wiederholten Male besuchten die Schüler der Sozialwissenschaftskurse des derzeitigen Abschlussjahrgangs das Gesamteuropäische Studienwerk in Vlotho. Dort nahmen die 47 Schülerinnen und Schüler an einem interessanten Seminar unter dem Thema „Europa auf dem Weg zur Einheit?“ teil. Hierbei ging es sowohl um die vergangenen als auch um mögliche zukünftige EU-Erweiterungen. Letztere wurden in Form einer Simulation zwischen den Delegationen der Länder und der EU-Kommission diskutiert. Darüber hinaus wurde in einem Vortrag die - derzeit durch andere Ereignisse etwas in Vergessenheit geratene - Situation in der Ukraine mit besonderem Blick auf das hierbei vorliegende Spannungsfeld zwischen der Russischen Föderation und der EU beleuchtet.

Zurück