News

29.11.2016

Die Identität des Klons: Blueprint-Autorin Charlotte Kerner zu Gast

Bildunterschrift: Der EF-Kurs Religion erlebte eine spannende Stunde zum Thema Klonen mit Jugendbuchautorin Charlotte Kerner.

Hohen Besuch hatte der EF-Kurs Religion bei Herrn Albrecht in der vergangenen Woche. Charlotte Kerner - mehrfach preisgekrönte Jugendbuchautorin - war zu Besuch. Sie sprach mit den Schülerinnen und Schülern über ihr Buch „Blueprint“. Das inzwischen mit Franka Potente verfilmte Buch behandelt ein aktuelles Thema: Klonen. Der Kurs hatte das Buch bereits zu einem Teil gelesen, so dass Charlotte Kerner gleich voll einsteigen konnte. Neben ihren Motiven, ein solches Thema anzugehen, ging es auch um die Frage nach der Verantwortung angesichts bedrohlicher und neuer naturwissenschaftlicher Forschung. Was wird aus der Identität des Klons, seinem Recht auf Selbstbestimmung und Persönlichkeit, wenn es sich doch „nur“ um ein von Menschen geschaffenes und gestaltetes Produkt handelt? Im Roman werde das deutlich an der Rebellion von Siri, dem Klon ihrer Mutter Iris. Auch religiöse Aspekte im Roman wurden deutlich. Die Autorin, selber keine Christin, nutzte diese gleichwohl, um die Ablösung religiöser Werte zu verdeutlichen und die Frage nach der Rolle der Vernunft zu stellen, auch wenn diese keine Lösungen zu bieten vermochte.

Für die Schülerinnen und Schüler, die das Buch weiterlesen mit ihren Unterrichtenden, den Praxissemesterstudenten Nils Euteneuer und Nico Schuppener, eine spannende Doppelstunde.

Zurück