News

13.12.2016

Physik-LK stattet CERN in Genf einen Blitzbesuch ab

Bildunterschrift: Der Physik-LK von Frau Homrighausen vor dem CERN in Genf.

Am letzten Freitag ging es für den Physik-LK der Q1 mit Frau Homrighausen auf Tour, zuerst mit dem Zug nach Heidelberg, wo wir den schönen Weihnachtsmarkt besuchten, und dann in einer Nachtfahrt mit dem Bus des Instituts für Jugendmanagement zum CERN nach Genf.

Schon auf der Busfahrt beschäftigten wir uns damit, wie am CERN mit dem Teilchenbeschleuniger LHC die Grundfragen nach dem Aufbau und der Entstehung des Universums mit moderner Messtechnik untersucht werden. In Genf angekommen bekamen wir zunächst einen interessanten Einblick in die dortige Arbeit zur Erforschung der Teilchenphysik in Form eines Vortrags.

Anschließend konnten wir das ATLAS-Experiment und die Testhalle für die einzelnen Detektorkomponenten besichtigen. Verschiedene Mitarbeiter des CERN erklärten uns sehr detailliert, wie die komplexen Bauteile des LHC funktionieren. Beeindruckend war, wie viele Gebiete der Physik dabei Anwendung finden.

Zum Schluss war dann noch Zeit, um Andenken im CERN-Shop zu kaufen... Nach einer langen Bus- und Zugfahrt kamen wir am Samstag um 0.00 wieder in Siegen an – müde, aber sehr bereichert!

Zurück