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25.03.2017

Umwelt-Schulprojekt REdUSE: Eindringlicher Appell zum maßvollen Umgang mit Ressourcen

Bildunterschrift: Moderator Jonas Laß machte die Schüler auf den verschwenderischen Umgang mit den Erd-Ressourcen aufmerksam.

Am vergangenen Mittwoch war das von der UNESCO zertifizierte bundesweite Umwelt-Schulprojekt „REdUSE“ (Bildung für Nachhaltigkeit) des Hamburger Vereins „Multivision“ an unserer Schule zu Gast. Das Projekt informiert über den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, um unseren Planeten auch für zukünftige Generationen lebensfähig zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Begriffe: reUSE (Wiederverwenden), reDUCE (Konsum reduzieren) und reCYCLE (Wiederverwerten).

Siegens Bürgermeister Steffen Mues, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung  übernommen hatte, Schulleiterin Beate Brinkmann sowie ihr Stellvertreter Hans-Jürgen Förtsch, der die Veranstaltung maßgeblich organisierte, begrüßten die rund 450 Schülerinnen und Schüler (Jgst. 7,8,9, EF und Q1) unserer Schule, die in zwei Blöcken an der gut neunzigminütigen Veranstaltung in der Arche teilnahmen.

Jonas Laß, Moderator der Multivisionsschau, stimmte die Schülerinnen und Schüler mit einem kurzen Impulsvortrag auf die Thematik ein und machte unmissverständlich klar, dass jetzt die Zeit ist, etwas zu tun. Die Welt (v.a. die westlichen Industrienationen)  verbrauche in immer gravierenderem Ausmaß natürliche Ressourcen, die in der gleichen Zeit auf natürlichem Weg nicht zu kompensieren seien. So bewege sich der „Earth Overshoot Day“ („Welterschöpfungstag“), der, wie ein Schüler richtig feststellte, eigentliche nie eintreten dürfte, in regelmäßigem Abstand nach vorne. Für das Jahr 2016 datiert die Organisation „Global Footprint Network“ den Tag auf den 8. August (1971: 24.12.). Laß suchte bereits früh in der Veranstaltung den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und lobte die gelungenen Projektarbeiten der Jahrgangsstufe 7, die sich im Eingangsbereich der Arche befanden.

Es folgte ein dreißigminütiger Film, der den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit den Ressourcen unserer Welt nochmals eindrücklich vor Augen führte und zugleich deutlich machte, was jeder Einzelne – mit Blick auf die drei zentralen Begriffe des Projektes – tun kann. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Hierzu erhielt Laß Unterstützung von zwei Mitarbeitern der Siegener Stadtreinigung, die aus erster Hand berichten konnten.

Ein Dank gilt neben dem Organisationsteam auch den Kolleginnen und Kollegen, die die Veranstaltung im Vorfeld in unterschiedlichen Fächern der jeweiligen Jahrgangsstufen  vorbereitet haben und sie auch entsprechend nachbereiten.

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