News

25.03.2017

Sechstklässler finden bei Workshop Möglichkeiten zur Energieeinsparung

Bildunterschrift: Kleine Energie-Detektive: Die Sechstklässler des evau nahmen an einem zweitägigen Workshop teil.

Vergangene Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 an einem zweitägigen Workshop der Verbraucherberatung NRW teil.

In spielerischen Zugängen erfuhren sie dabei die Auswirkungen der Emission schädlicher Gase auf unsere Atmosphäre. Mit modernen Messgeräten konnten sie dabei sogar selber den CO2-Ausstoß eines Miniatur-Kohle-Kraftwerks messen! In aktiver Auseinandersetzung fanden die Kinder Möglichkeiten, wie zu Hause effizient Energie eingespart werden kann. So wurden hier u.a. kürzeres Duschen und die Absenkung von Raumtemperaturen (vor allem im Schlafzimmer) ermittelt. Die Kinder betätigten sich dabei erfolgreich als Energie-Detektiv!

Im Physikunterricht der Stufe 6 werden die Inhalte nun nachbereitet.

Zurück