News

06.09.2017

Neue Erfahrungswelten in der Junior-Akademie erlebt

Bildunterschrift: Letizia Tahmaz und Stefan Tcaciuc (mit Physiklehrerin Sonja Hentrich-Schmenn) besuchten in der Sommerferien die Junior-Akademie.

Spannende Herausforderung für Letizia Tahmaz und Stefan Tcaciuc: Die beiden evau-Schüler, mittlerweile in der EF, nahmen in den Sommerferien an Kursen der Junior-Akademie teil. Dabei handelt es sich um ein außerschulisches Programm zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler aus der Sek I. Pro Schule in NRW dürfen nur zwei Schüler teilnehmen, Letizia und Stefan wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich vorgeschlagen.

Beide hatten sich für einen Kurs zum Thema Forensik (Kriminaltechnik) entschieden und verbrachten zehn Tage in Jülich bzw. Königswinter. Und beide kehrten begeistert wieder zurück. „Die Zeit bei der Junior-Akademie war eine der schönsten, interessantesten und spannendsten Zeiten meines Lebens“, berichtete Letizia. Beide freuten sich darüber, mit Gleichgesinnten fachsimpeln zu können und mit Thematiken und Experimenten konfrontiert zu werden, für die im normalen Schulalltag kein Platz ist. Das sei einerseits herausfordernd und anspruchsvoll gewesen, habe aber andererseits riesig viel Spaß gemacht.

Intellektuelle, aber auch soziale Herausforderungen zu bieten, um dadurch die Persönlichkeit weiterzuentwickeln ist das Ziel der Junior-Akademien. Teilnehmer sollen interdisziplinär arbeiten, neue Denkansätze kennenlernen und über den Horizont der bisherigen Lebens- und Erfahrungswelt hinausblicken. Im Falle von Letizia und Stefan scheint dies geklappt zu haben…

Zurück