News

27.06.2017

Forschungsarbeit an alten Dokumenten: 8c stöberte im Stadtarchiv

Bildunterschrift: Praxissemester-Praktikantin Kathlen König gestaltete die Exkursion ins Stadtarchiv.

Für die Schülerinnen und Schüler der 8c ging es am Mittwochvormittag ins Stadtarchiv Siegen. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zur Industrialisierung konnte man hier einmal einen genaueren Blick auf die Geschichte der Region werfen, nämlich auf die Entwicklung der Kinderarbeit in Siegen im 19. Jahrhundert. Dabei durfte sogar mit Originaldokumenten gearbeitet werden, auch wenn man da oft nicht alles lesen konnte. Vor der eigenen Forschungsarbeit gab Archivleiter Ludwig Burwitz einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Archivs, wo es von alten Zeugnissen bis zur ältesten in Siegen erhalten Urkunde aus dem Jahr 1276 viel Spannendes zu entdecken gab. Durchgeführt wurde die Exkursion von Praxissemester-Praktikantin Kathlen König.

Zurück