News

16.12.2017

Sowi Q2 bei Europaseminar in Vlotho

Bildunterschrift: Die Gruppe nach der erfolgreichen Simulation

Auch in diesem Jahr fuhren wieder die angehenden Abiturienten im Fach Sozialwissenschaften auf ein dreitägiges Seminar zum gesamteuropäischen Studienwerk nach Vlotho. Dort ging es in diesem Jahr hoch her, denn erstmalig wurde ein europäischer Konvent simuliert. Nach fachlichen Einführungen in das Thema Europa durch die Leiter des Studienwerks, Herrn Dr. Schüsselbauer und Frau Engelage, in der es um die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand der Entwicklungen ging, bereiteten die Schüler in ihren Rollen als Ländervertreter, Vertreter der Kommission, des europäischen Parlaments, sowie als Pressebeobachter eine Sitzung des Konvents vor und führten diese am Samstag auch durch. Hierbei ging es um strittige Themen, wie die mögliche Einführung eines europäischen Präsidenten, die Frage nach weiteren Aufnahmen in die EU oder auch die Festlegung einer gemeinsamen Hauptstadt. 

Es entwickelte sich eine interessante politische Diskussion, die den Schülern einen guten Einblick darin ermöglichte, wie schwierig die Beschlussfindung im System der Europäischen Union sein kann.

Nach drei wirklich interessanten und lehrreichen Tagen in Vlotho waren dennoch die 35 Teilnehmer mit ihren Begleitern, Herrn Schulte und Herrn Gerding, froh am Samstag Nachmittag mit Siegen wieder am anderen Ende Nordrhein-Westfalens anzukommen.

Zurück