News

31.01.2018

Wanderausstellung beschäftigt sich mit Mythen der DDR

Bildunterschrift: Schüler der Q1 warfen bereits einen Blick in die Wanderausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Als Geschichtsfachschaft ist es uns wichtig, Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Geschichtsbildern und einer aktiven Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur anzuleiten. Zu diesem Zweck ist es gelungen, die Wanderausstellung „DDR – Mythos und Realität“ der Konrad-Adenauer-Stiftung zu uns an die Schule zu holen.

Diese Wanderausstellung untersucht auf insgesamt 18 Tafeln die weit verbreiteten Mythen rund um den SED-Staat in Bereichen wie Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Sie befindet sich in der Arche und kann bis Mitte Februar insbesondere für den Geschichtsunterricht genutzt werden, wird aber für Interessierte auch an den Anmeldetagen des 5. und 6. Februar zugänglich sein.

Abgerundet und erweitert wird das Programm der Stiftung durch den Besuch des Zeitzeugen Michael Schwerk am 14. Februar, bei dem einige Geschichtskurse der Jahrgangsstufe Q2 die Möglichkeit haben werden, sich hautnah über das Leben in der DDR zu informieren und Fragen zu stellen.

Weitere Informationen zur Ausstellung sowie viel ergänzendes Material für Interessierte finden sich hier:

http://www.kas.de/wf/de/71.6466/

Zurück