News

12.09.2018

Erfolg für die Medienscouts: Siegener Leuchtturm geht erneut ans evau

Bildunterschrift: Die Vertreter des evau freuten sich über den erneuten Gewinn des Siegener Leuchtturms.

Das Medienscout-Projekt unserer Schule hat den ersten Platz der Ute-Höpfner-Diezemann-Stiftung  errungen und erneut den Siegener Leuchtturm gewonnen. Wie schon vor drei Jahren, wo ein Projektkurs unserer Schule für die Arbeit mit Flüchtlingen geehrt wurde, hatte das evau auch bei der zweiten Verleihung dieser Auszeichnung wieder die Nase vorn.

Die Medienscouts sind ausgebildete SchülerInnen, die in den unteren Jahrgangsstufen Workshops mit jüngeren SchülerInnen durchführen, bei denen es um Chancen und Risiken medialer Angebote geht. Die jüngeren SchülerInnen sollen erfahren, wie sie im Internet recherchieren können, aber auch die Arbeit von Suchmaschinen hinterfragen. Sie sollen über zentrale Fragen zu Datenschutz und Urheberrecht Bescheid wissen, die Nutzungsmöglichkeiten von sozialen Netzwerken kennen und erfahren, wie sie sich gegen Cybermobbing wehren können. Das Konzept beruht auf dem Peer-Education- Modell, d.h. die SchülerInnen lernen eher von Jugendlichen als von den viel älteren Lehrpersonen, da Jugendliche ein ähnliches Mediennutzungsverhalten haben und daher zielgruppenadäquat aufklären können.

Das Preisgeld soll für die weitere Arbeit (insbesondere Elternabende zum Thema) verwendet werden.

Das evau hatte das Medienscout-Konzept der Landesanstalt für Medien im Jahr 2014 nach Siegen geholt. In mehreren Ausbildungs- und Aufbauworkshops wurden mehrere Scouts und Lehrkräfte unserer Schule, aber auch von drei weiteren Siegener Schulen von Fach-Referenten in unseren Räumlichkeiten ausgebildet.

Zurück