News

10.10.2018

Wohlstand ohne Wachstum? Siegener Professor Niko Paech spricht in der Arche

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr findet in der Arche ein Vortrag des Postwachstumsökonomen  Niko Paech  statt. Diese Veranstaltung steht in direkter inhaltlicher Verbindung mit dem Auftritt  Alberto Acostas und der Grupo Sal im Dezember 2016  in der Martinikirche zum Thema „Buen Vivir, das gute Leben jenseits von Entwicklung und Wachstum“ und ist ein wesentlicher Bestandteil des diesjährigen Tags gegen rechts!

Von 2008 bis 2016 vertrat Niko Paech den Lehrstuhl für Produktion und Umwelt („PUM“) an der Universität Oldenburg. Im Jahr 2010 ist er an der Universität Oldenburg zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden. Seit 2016 lehrt er im Rahmen des neuen Masterstudiengangs Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. 2018 wurde er dort ebenfalls zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Der von Paech in Deutschland ab 2006 in die Diskussion gebrachte Begriff der Postwachstumsökonomie bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das zur Versorgung des menschlichen Bedarfs nicht auf Wirtschaftswachstum angewiesen ist, sondern sich durch Wachstumsrücknahme auszeichnet. Er grenzt sich dadurch bewusst von Begriffen der Nachhaltigkeitsdebatte wie „grünem“ oder „nachhaltigem“ Wachstum ab, bezeichnet das Konzept von grünem Wachstum gar als Wunder oder Mythos. 2014 wurde er mit dem Zeit Wissen-Preis Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete ihn als „weltweit eine der Lichtgestalten in der Postwachstumsdiskussion“!

Sein Ansatz basiert auf den fünf Prinzipien institutionelle Innovationen, stoffliche Nullsummenspiele, Regionalökonomie, Subsistenz und Suffizienz, „die letztlich in einer höheren individuellen Lebensqualität und mehr Gemeinwohl resultieren.“ Es existierten keine per se nachhaltigen Produkte und Technologien, betont er, sondern nur nachhaltige Lebensstile.

In seinem Vortrag in der Arche wird Niko Paech neben den Grundzügen der Postwachstumsökonomie auch auf konkrete Möglichkeiten unserer Schule eingehen, einen nachhaltigen und damit unserem Leitbild entsprechenden Lebensstil einzuüben!

Zum Abschluss der Veranstaltung wird er den Studiengang Plurale Ökonomik vorstellen.

Zurück