News

27.05.2019

Gebärdensprache im Unterricht: Diff-Kurs erhält lehrreiche Einblicke

Bildunterschrift: Der Kurs Mensch und Welt aus der Jahrgangsstufe 9 beschäftigte sich mit Gebärdensprache.

Vergangene Woche besuchten eine Mitarbeiterin und ein Studierender der Uni Siegen den Differenzierungskurs Mensch und Welt von Frau Baron in Stufe 9 für einen Workshop, bei dem die Schüler einen virtuellen Avatar mit Gesten internationaler Gebärdensprachen programmieren konnten.

Organisiert hatte den zweistündigen Kurs unsere Philosophie-Referendarin Kathrin Stengele im Rahmen ihres Ausbildungsunterrichtes im Themenbereich „Die Frage nach Natur, Kultur und Technik“. Begleitet von M. Sc. Daniela Escobar und Klaus Rotthoff erfuhren die Schüler zunächst Grundlegendes über das Leben gehörloser Menschen, ihre Schwierigkeiten und Herausforderungen und moderne technische Möglichkeiten der Unterstützung. Dann arbeiteten sie praktisch mit dem mitgebrachten Programm unserer Gäste, welches als eine Art Übersetzer funktioniert, der in Echtzeit Gebärdensprache in Schrift und Schrift in Gebärdensprache umwandelt.

Schnell hatten die Schüler sich in die intuitive Technologie eingearbeitet und brachten der virtuellen 3D-Figur einzelne Handzeichen bis hin zu längeren Kombinationen bei. Das Fazit am Ende fiel allgemein positiv aus. Alle hatten viel Neues gelernt und waren beeindruckt von den vielfältigen technischen Möglichkeiten.

Zurück