News

20.02.2020

Besuch in der Moschee: Schüler interessiert am Leben der Muslime

Bildunterschrift: Vor der Selimye-Moschee: Die Klassen 5a und 5c besuchten kürzlich das islamische Gotteshaus.

Die Selimye-Moschee in Geisweid besuchten die Klassen 5a und 5c kürzlich, nachdem sie im Religionsunterricht das Thema „Islam“ behandelt hatten. Mit dem erarbeiteten Wissen konnten sie in der Moschee vieles wiedererkennen. Dabei verdeutlichte Herr Sahin vom Moscheeverein, welche Bedeutung eine Moschee als Treffpunkt für die Gemeinschaft der Muslime vor Ort hat und erläuterte die Einrichtung des Gebetsraumes. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen zum aktuellen Leben der Muslime in Geisweid, was sie auch ausführlich taten. Mit einem Dank an Herrn Sahin verabschiedeten sich die Klassen - nun um eine wichtige Erfahrung reicher, die sicher auch helfen kann, Vorurteile abzubauen und fremde Einstellungen zu respektieren.

Zurück