News

09.06.2016

Bottle of hope: Pfandflaschenaktion für Brunnenbau

Bildunterschrift: Mitglieder des Schüler-Bibel-Kreises initiierten die Pfandflaschenaktion.

Auch am evau nehmen Schülerinnen und Schüler an der Pfandflaschenaktion „Bottle of hope“ teil. Der Schüler-Bibel-Kreis (SBK), der sich regelmäßig an der Schule trifft, organisierte die Aktion und freute sich über eine eifrige Beteiligung von Lehrern und Schülern. Aus dem resultierenden Beitrag wird der Bau von Wasserbrunnen in Afrika unterstützt. „Diese Aktion konnten wir nur durch die Unterstützung vieler Schüler/innen und Lehrer, die zahlreiche Pfandflaschen gespendet haben, durchführen. Natürlich durfte ein kleiner Anreiz nicht fehlen. Jeder, der eine Pfandflasche gespendet hatte, durfte sich ein Armband nehmen und an dem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gab es etwas Nervennahrung für die letzte Klausurphase dieses Schuljahres“, schrieben die Mitglieder des SBK zu ihrer beeindruckenden Aktion. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den christlichen Schülerinitiativen „Neue Generation“ und „Schüler SMD“. Sie kooperieren mit dem in Gießen ansässigen Hilfswerk Global Aid Network (GAiN), das sich um die Entsorgung der Flaschen kümmert und in Äthiopien, Benin, Tansania und Togo jedes Jahr Brunnen schafft. Ein Brunnen kostet ca. 7500 Euro und kann ca. 1000 Menschen versorgen.

Zurück