News

21.12.2017

Q1 gewinnt Weihnachtscup - Lehrer weiter in sportlicher Krise

Bildunterschrift: Gleich drei Teams waren am Ende punktgleich, den Erfolg sicherte sich die Q1 (Mitte) dank des besten Torverhältnisses.

Knapp ging es zu beim diesjährigen Weihnachtscup des evau, der am Mittwoch vor den Ferien in der Turnhalle ausgetragen wurde. Gleich drei Teams hatten nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden am Ende zwölf Punkte, den Ausschlag über den Turniersieg musste das Torverhältnis geben. Und hier hatten die Fußballer der Q1 die Nase vorn, welche sich knapp vor der Q2 und der EF durchsetzten. Erst das letzte Spiel brachte die Entscheidung, hier verbuchten die Q1er den wichtigen Sieg gegen die angehenden Abiturienten.  Für den Sieger gab’s den obligatorischen Schoko-Nikolaus – Schulleiterin Beate Brinkmann hatte darüber hinaus  noch ein kleines Präsent parat.

Insgesamt bot der Nikolaus-Cup spannende Spiele und zahlreiche Tore, erstmals wurde mit einem Futsal-Ball gespielt. Sicher geleitet wurde das Turnier einmal mehr von unseren Schiedsrichtern Mika Arlitt und Nico Thielmann. Tolle Leistungen zeigten die jüngsten Teilnehmer aus den Jahrgangstufen 8 und 9, denen es zumindest immer wieder gelang, die arrivierten Teams aus der Oberstufe zu ärgern – und die sich am Ende vor dem Lehrerteam platzierten.

Was ist nur los mit den Lehrern? Vor einigen Jahren noch stets als Geheimfavorit gestartet, kommen die Kollegen schon lange nicht mehr aus dem Tabellenkeller heraus. Immerhin zeigte der diesjährige Weihnachtscup Perspektiven für die Zukunft auf: Eine stark verjüngte Truppe, ergänzt mit Praxissemestern und Referendaren. Frauen-Power in Person von Lea Kalteich, die ihrer Cousine Marvie in puncto Spielwitz und taktische Finessen beinahe ebenbürtig auftrat. Die Entdeckung des Torwart-Talentes Jan S., dessen spektakuläre Flugeinlagen und wahnwitzigen Paraden die Zuschauer von den Bänken springen ließen.

All das lässt für die kommenden Jahre viel erwarten – der Weg aus den fußballerischen Niederungen scheint geebnet. Frohes Fest.

Zurück