News

12.10.2018

Tag gegen Rechts: Impulse für einen respektvollen und toleranten Umgang

Bildunterschrift: Die Fünft- und Sechstklässler begegneten dem Thema Diskriminierung künstlerisch.

Gemeinsam verschieden - Wir gegen Alltagsdiskriminierung! – unter diesem Motto fand vor den Herbstferien der „Tag gegen Rechts“  statt. Dieses Jahr hatten alle Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Einführungsphase in unterschiedlichen Jahrgangsstufenprojekten die Möglichkeit, dem Thema Alltagsdiskriminierung intensiv auf den Grund zu gehen. Dabei wurden unterschiedliche Formate angeboten: Während die fünften und sechsten Klassen dem Thema künstlerisch begegneten, regten in den siebten und achten Klassen Filmprojekte zur Diskussion an, ebenso wie der von der Bluebox organisierte educache in der Oberstadt, bei dem sich die Neuntklässler auf die Spuren der Siegener Gestapo begaben. Abgerundet wurde der Tag durch die Workshops zur Alltagsdiskriminierung von Stephan Klenzmann für interessierte Oberstufenschüler.

Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von der Schülervertretung (SV), die mit jeder Menge authentischem Interesse und guten Ideen maßgeblich zur gelungenen Stimmung an diesem Tag beitragen konnte.  Schüler und Lehrer engagierten sich alle gleichermaßen, sodass der Tag eine positive Erfahrung war. Es bleibt zu wünschen, dass die Impulse des Tages zum Thema Alltagsdiskriminierung auch Einfluss auf die Schulgemeinschaft und den respektvollen und toleranten Umgang miteinander haben werden.

Zurück