News

06.11.2019

Israel-Austausch liefert neue Erfahrungen und spannende Denkantöße

Bildunterschrift: Tolle Erfahrungen machte eine Schülergruppe des evau beim Besuch in Israel.

Nach zehn wunderbaren Tagen in Israel sind wir, die Teilnehmer und Lehrer des Israelaustausches wieder gut Zuhause angekommen. Wir durften viele neue Erfahrungen sammeln. So standen neben interessanten Stadtbesichtigungen wie zum Beispiel von Tel Aviv und Jerusalem auch informative Museumsausflüge wie nach Yad Vashem an, die uns viele verschiedene Denkanstöße für die darauffolgende Fahrt zum Toten Meer geliefert haben. Entspannen konnten wir uns dann beim Schwimmen im Toten Meer und für Bewegung sorgte am folgenden Tag eine Wanderung auf die Felsenfestung von Masada.

Unser Programm wurde meistens durch sonniges und warmes Wetter begleitet. Auch die Gemeinschaft zwischen uns und den israelischen Schülern, welche die Programmpunkte größtenteils begleitet haben und ebenso auch abends gemeinsame Verabredungen organisierten, wuchs in den zehn Tagen, sodass die einen oder anderen Augen bei der Verabschiedung nicht trocken blieben. Doch auch die Zeit mit der Gastfamilie kam nicht zu kurz. Der Abschied von der Familie fiel den meisten sehr schwer.

Wir alle freuen uns auf den Gegenbesuch der israelischen Schüler im März und hoffen, dass sie Freude und neue Erfahrungen in Deutschland erleben, wie wir sie in Israel erlebt haben. 

Lena Bald und Johannes Bender

Zurück