News

21.03.2024

Special Guest Vlurfunk: Mitreißendes Frühjahrskonzert in der Haardter Kirche

Bildunterschrift: Volle Bühne: evau-Ensembles und Vlurfunk sorgten für einen tollen Konzertabschluss.

So voll war es im Bühnenbereich der Haardter Kirche selten. Sinfonie-Orchester, die Bigband Vlurfunk sowie Ober- und Unterstufenchor füllten praktisch jeden Quadratzentimeter rund um die Kanzel aus, um mit Totos „Africa“ den grandiosen Abschluss einer über zweistündigen musikalischen Reise zu begehen. Das Frühjahrskonzert des evau hatte zuvor wieder ein mitreißendes Programm geboten.

„Fernweh“ hieß das Motto, unter das alle Ensembles, von den Streicherklassen bis zum Sinfonieorchester, ihre Stücke gestellt hatten. Die Reise ging dabei aber nicht nur an geografische Orte, wie Cordula Reimers bereits bei der Begrüßung erläuterte, sondern auch zurück in die Kindheit (Lummerland-Lied), in zurückliegende Epochen wie das Zeitalter der Entdeckungen (Vangelis‘ 1492 – Conquest of Paradise) oder in weit entfernte Galaxien (Filmmusik zu Star Wars, Episode II).

Neben den toll performenden Schülerinnen und Schülern in den Chören und Orchestern hielt der Abend einige besondere Farbtupfer bereit. Nach ihrer Premiere beim Weihnachtskonzert hatte die Schulband erneut einen gelungenen Auftritt, brachte mit u.a. „Eye of the Tiger“ rockige Töne ins Kirchenschiff und erntete dafür viel Applaus.

Special Guest an diesem Abend waren aber Vlurfunk, die Nachfolger der EV-Bigband. Für Hartmut Sperl und seine Musikerinnen und Musiker war es eine Art Comeback, mal wieder in der Haardter Kirche mitzuwirken. Entsprechend spielfreudig präsentierten Bläser und Rhythmus-Abteilung ihre Stücke, wobei die frühere evau-Schülerin Sophia Achenbach bei Lady Gagas „Shallow“ und dem bereits erwähnten „Africa“ gesangliche Glanzlichter setzte.  

Nach über zwei Stunden endete ein äußerst stimmungsvoller Konzertabend. Der stellvertretende Schulleiter Thomas Süßenbach sprach allen Beteiligten seinen Dank aus, insbesondere den Lehrkräften Cordula Reimers, Johannes Leismann, Christian Reh und Christian Löbbecke, die mit ihrem großen Einsatz das Gelingen der Veranstaltung erst ermöglichten.

Fotostrecke

Zurück