News

02.06.2015

Israel-Partnerschaft: Auszeichnung für Tanzprojekt im Auswärtigen Amt

Bildunterschrift: Michael Wiedemann und Hashbidi Rolling Thunder nahmen in Berlin die Auszeichnung für das evau entgegen.

Zu den drei Preisträgern des Förderprogramms der EUROPEANS FOR PEACE 2013/14, das in diesem Jahr 28 internationale Projekte unterstützt hat, gehörte auch das Austauschprojekt des evau mit seiner Partnerschule Ramot Hefer in Israel:

AHAVA – LIEBE – LOVE: Beyond ideology. Eine choreographische Recherche zum Thema „Liebe“  als Widerstandspotential gegen Diskriminierung und Feindbilder .

Unter dem Motto „Diskriminierung: Augen auf! Projekte über Ausgrenzung damals – und heute“  entstand aus der Begegnung mit Zeitzeugen, mit gegenwärtig von Diskriminierung Betroffenen, mit engagierten Zeitgenossen wie auch aus der Begegnung mit der Wüste, dem je anderen Land und nicht zuletzt miteinander eine eindrucksvolle Tanzperformance: „Eyes open – mit anderem Blick“, die auch in einem Projektfilm dokumentiert wird. Stolz und glücklich nahmen die Schülerinnen und Schüler aus Israel und Deutschland am 28. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin ihren Preis entgegen – und bereicherten den Abend mit einer eindrücklichen Bühnenperformance.

Unter folgendem Link findet sich ein Video über das Förderprogramm EUROPEANS FOR PEACE:

www.youtube.com/user/<wbr />europeansforpeace

Zurück