News

09.06.2016

Sonnige Unterrichtserlebnisse - Freiluftklassenzimmer eingeweiht

Bildunterschrift: Jan Alhäuser von der Projektplanungsgruppe begrüßte Schüler und Lehrer zur Einweihung des Freiluftklassenzimmers.

Unterricht unter freiem Himmel – am Evangelischen Gymnasium keine bloße Wunschvorstellung mehr. In dieser Woche wurde neben dem dortigen Selbstlernzentrum ein Freiluftklassenzimmer eingeweiht, das künftig 30 Schülerinnen und Schülern Platz bieten soll und – so das Wetter denn mitspielt – für sonnige Unterrichtserlebnisse sorgen wird.

Entstanden war die Idee im Sommer 2014, als das evau sein 50-jähriges Bestehen feierte. Damals schenkten die ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende Isabella Hetzler und die Vorsitzende des Fördervereins Friederike Reeh der Schule anlässlich  des Festaktes in der Arche den Bau eines Freiluftklassenzimmers. Die Planungsphase konnte beginnen.

Hierfür entstand eine Schüler-Projektgruppe unter der Leitung von Jan Alhäuser, die sich fortan um die Umsetzung der Zielsetzung kümmerte. Über Isabella Hetzler wurde der Kontakt zur Universität Siegen hergestellt, an der Architektur-Studenten unterschiedliche Gestaltungsentwürfe erarbeiteten. Nachdem sich auf einen Vorschlag geeinigt werden konnte, begann vor einigen Wochen der Bau, für den die Firma Nitsche verantwortlich zeichnete.

Während der Einweihung dankte Schulleiterin Beate Brinkmann allen Beteiligten für ihr Engagement, insbesondere Dietrich Buch vom Kreiskirchenamt und Hausmeister Volker Kurth. Insgesamt konnten 6.700 Euro für das Projekt eingeworben werden. Superintendent Peter-Thomas Stuberg hob das gemeinsame Wirken verschiedener Schulgremien hervor: „Das ist das evau, wie es leibt und lebt.“ Bereichert wurde die Eröffnung des Freiluftklassenzimmers durch ein Improvisationstheater von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, oberhalb der Anlage wurde außerdem ein kleiner Baum gepflanzt.

Die Arbeiten am Freiluftklassenzimmer sind damit aber noch nicht abgeschlossen. Dessen Nutzung wird momentan als Testphase gesehen, Überlegungen gibt es, die Anlage mit einem Segeltuch-Dach und einer Tafel auszustatten.

Zurück