News

05.01.2017

Sängerinnen und Sänger für Ehemaligen-Chor am evau gesucht

Mit dem Ziel, einen Ehemaligen-Chor zu gründen, startet unser früherer Chorleiter Reinhard Hillnhütter folgenden Aufruf:

Liebe ehemalige Chorsängerinnen und Chorsänger,

ich lade Euch ein, in einem neuen Chor am evau mitzumachen.  „Singen mach Spaß“!!   war das Motto im Schulchor seit den 80er Jahren. So soll es auch jetzt sein. Ich habe viele von Euch in so guter Erinnerung, dass ich mir einen Chor mit ehemaligen Choristen leicht mit einem hohen Spaßfaktor vorstellen kann. Dazu gehört dann nach alter Erfahrung fleißiges Üben und gute Stimmbildung. ;-) Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung, stören aber auch nicht.

Die Literatur entspricht durchaus dem, was in den Jahren gesungen wurde. Einen Schwerpunkt lege ich auf alte Musik, überwiegend a capella. Aber auch gut arrangierte Musik aus den Bereichen Gospel, Pop und Jazz werden dabei sein.

Für einen Chor braucht man ein ausgewogenes Stimmenverhältnis, daher wäre es schon mal wichtig, dass sich auch Tenöre melden. Toll wäre es auch, wenn sich eine(r) der vielen guten KlavierbegleiterInnen finden würde. Bei guter Aufteilung der Stimmen würden schon ca. 24 Sängerinnen und Sänger für eine gute Chorarbeit ausreichen.

Ich würde Wert legen auf intensives Proben. Wie und wann der Chor dann die Ergebnisse zu Gehör bringen kann, wird sich zeigen. Es gibt genügend Möglichkeiten in Schulkonzerten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen.

Die Chorproben können in der Arche stattfinden. Die Probenzeit würde ich auf sonntags im 14-tägigen Rhythmus zwischen 18 und 21 Uhr legen. Das muss dann natürlich mit den Interessierten genau abgesprochen werden. Andere Termine wären also zu diskutieren. Vielleicht wäre auch die Teilnahme Ehemaliger möglich, die nicht mehr in Siegen und Umgebung wohnen. Ein erstes Treffen findet statt am

                                          Sonntag, den 15. Januar 2017 von 18 -20 Uhr. 

Hierzu würde ich dann schöne Musik aus den vergangenen Jahren mitbringen und wir können sehen, ob das Ding geht!

Wer Interesse hat, meldet sich bitte an unter der folgenden Mail-Adresse:

hillnhuetter@evgym-siegen.de

Schön wäre es, wenn ihr mir neben eurem Namen den Abi-Jahrgang verraten würdet und eure Stimmlage angeben könntet.

In hoch gespannter, freudigster aber auch gelassener Haltung warte ich auf Eure Reaktionen!

Seid herzlichst gegrüßt von Eurem

Hilli

Zurück