News

07.12.2017

Wettbewerb "Gut für Schulen": evau mit 1000 Euro Preisgeld ausgezeichnet

Bildunterschrift: Maxi Schepp (l.), Daniel Stettner und Letizia Tahmaz vertraten das evau bei der Preisverleihung.

Während sich viele Eltern am Elternsprechtag (gestärkt mit Waffeln der SV) über ihre Schützlinge informierten, war eine kleine evau-Delegation im Pädagogischen Zentrum des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums. Dort nahm sie an einer Preisverleihung der Sparkasse Siegen teil, die auch in diesem Jahr den Projektwettbewerb „Gut für Schulen“ ausgeschrieben hatte. Bei der von Stefan Fuckert moderierten, rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung ging keine der teilnehmenden Schulen mit leeren Händen nach Hause. Das Preisgeld belief sich in diesem Jahr insgesamt auf 27.000 Euro und wurde in vier Kategorien von Bronze (500 Euro) bis Platin (5000 Euro) unterteilt. Insgesamt 15 weiterführende Schulen aus Siegen, Wilnsdorf, Kreuztal, Freudenberg und Netphen teilten die Preise unter sich auf.

Das evau nahm mit dem Projekt „Herausforderung“ an dem Wettbewerb teil. Die vierköpfige Delegation, bestehend aus Torsten Heupel, Letizia Thamaz, Maxi Schepp und Daniel Stettner, wurde dann schließlich in der Kategorie Silber (1000 Euro) aufgerufen. Es folgte eine Rede der drei Schüler: „Das Evau leistet mit dem Projekt Herausforderung einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler“, wurde gleich zu Beginn gesagt. Das Projekt stieß bei vielen der übrigen Teilnehmer auf ein sehr positives Echo. So lobte etwa ein Schulleiter, nachdem die Vier den Preis entgegengenommen hatten, das Projekt. Auch in zahlreichen Gesprächen nach der Veranstaltung gab es viel Zuspruch.

Die vollständige Rede können Sie hier nachlesen.

Zurück