News

13.02.2018

Pädagogischer Tag: Lehrergesundheit und Digitale Perspektiven

Bildunterschrift: In Tischgruppen positionierten sich die Kollegen zum Thema Lehrergesundheit.

Die Themen Lehrergesundheit und Digitale Medien standen im Fokus des Pädagogischen Tages, an dem neben dem Kollegium nachmittags auch einige Eltern und Schüler teilnahmen.

Nach einer kurzen Infokonferenz begrüßte Schulleiterin Beate Brinkmann Frau Saßmannshausen von der Schulberatungsstelle in Berleburg. Diese referierte zum Thema Lehrergesundheit und vermittelte den Kolleginnen und Kollegen eine Reihe von Denkanstößen, die schließlich in den einzelnen Tischgruppen reflektiert wurden.

Ein gemeinsames (leckeres) Mittagessen schlug die Brücke zum zweiten Themenblock des Tages. Fünf Workshops standen zur Auswahl, die sich alle mit Perspektiven für den Unterricht beschäftigten, die durch die zunehmende Digitalität entstehen. Neben Thomas Gerding und Dr. Jens Aspelmeier führten auch einige externe Kollegen die Workshops durch. Da jeder an drei Workshops teilnehmen konnte, gab es interessante und hilfreiche Impulse für die eigene Arbeit.

Zurück