News

29.03.2018

Abschied mit Tränen:Hartmut Sperls Big Band reißt ein letztes Mal das Publikum mit

Bildunterschrift: Großartige Spielfreude gepaart mit technischem Können: Die Evau-Big-Band.

Ein rauschendes Konzert zum Abschluss: Nach 37 Jahren sagten Hartmut Sperl und seine Evau-Big-Band im Siegener Lyz vor ausverkauftem Haus adieu. Wer eine der begehrten Karten ergattern konnte, erlebte noch einmal einen mitreißenden musikalischen Abend, an dem sich die ganze Spielfreude des mit über 20 Mitgliedern bestückten Ensembles zeigte.

1981 hatte Hartmut Sperl die Band gegründet, die seitdem über fast vier Jahrzehnte hinweg unter seiner Leitung die heimische Musikszene mitgeprägt hat. Immer neue Musiktalente wurden dabei über das evau für die Band generiert. Klar, dass bei den bewegenden Abschiedsworten des Bandleaders auch ein paar Tränchen flossen. Sperl beendet im Sommer mit seiner Pensionierung seine Zeit als Lehrer am evau – und damit auch die Big Band, sein Lebenswerk. Zweifellos ein gewaltiger Verlust für die Schule, aber auch für die hiesigen Musikliebhaber.

Das Abschiedskonzert zeigte noch einmal das breite Können des Ensembles. Fast drei Stunden lang gab es Songs aus allen möglichen Ecken und Winkeln der vergangenen Jahrzehnte – immer frisch aufbereitet und mit außerordentlicher Spielfreude vorgetragen. Das Publikum dankte den Musikern mit tosendem Applaus und hegte am Ende einen gemeinsamen Gedanken: Die Evau-Big-Band wir uns sehr fehlen!

Zurück