News

22.05.2019

Pädagogischer Tag: Digitaler Wandel im Fokus

Bildunterschrift: Die Oberstufen-Schüler Jonas Schewior und Daniel Bald präsentierten dem Plenum Überlegungen zum Umgang mit digitalen Medien im Unterricht.

Das Thema „Digitalisierung“ stand im Mittelpunkt des Pädagogischen Tages, an dem neben den Lehrerinnen und Lehrern der Schule auch eine Reihe von Schüler- und Elternvertretern teilnahmen. Praktische Erfahrungen sammeln – etwa im Umgang mit Tablets oder hinsichtlich von Anwendungsmöglichkeiten digitaler Geräte im Unterricht –, war das Motto des Vormittags, an dem Kolleginnen und Kollegen, aber auch ein externer Referent der Firma Apple verschiedene Workshops anboten.

Nachmittags stellten dann Gruppen, die aus Schüler-, Lehrer- und Elternvertretern bestanden, ihre Erfahrungen vor, die sie bei Hospitationen an anderen Schulen gemacht hatten. Hier wurden sehr unterschiedliche Zugänge beim Umgang mit digitalen Medien im Unterricht deutlich, welche dann anschließend im Plenum diskutiert wurden.

Konkrete Beschlüsse wurden noch nicht gefasst, klar wurde aber für alle Beteiligten: Der digitale Wandel kommt und wird den Unterricht der Zukunft spürbar verändern.

Zurück