News

01.03.2020

Pädagogischer Tag: Projektarbeit im neuen G9 im Fokus

Bildunterschrift: Die Arbeit an Projektvorhaben im neuen G9 stand im Mittelpunkt des Pädagogischen Tages.

Mit der Vorbereitung des wieder eingeführten G9-Systems beschäftigten sich das Kollegium sowie Eltern- und Schülervertreter vergangene Woche beim Pädagogischen Tag. Konkret ging es um das Thema Projektarbeit, das sich künftig auf Grundlage fester curricularer Verankerung wie ein roter Faden durch die Laufbahn der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ziehen soll.

Aufbauend auf die umfangreichen konzeptionellen Vorarbeiten, die in den vergangenen Schuljahren vor allem durch das G9-Forum, aber auch durch die Arbeitsgruppe G9 unternommen worden waren, wurde in verschiedenen Gruppen die Konkretisierung der Projektvorhaben für die einzelnen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I diskutiert. Im Einzelnen ging es um die Projekte Ernährung, Klima, Bewegung in der Welt (alle Jahrgangsstufe 6), Wangerooge (Jgst. 7), Herausforderung (Jgst. 8/9) und interkulturelle Begegnungen (Jgst. 10). Am Ende des Tages stellten sich die Gruppen ihre Ideen und Ergebnisse gegenseitig vor, mit denen die Planungen in den entsprechenden Gremien der Schule künftig vorangetrieben werden sollen.

Zurück