29.03.2020

Vor Corona: Daniel Stettner holt zweiten Platz bei Rhetorik-Wettbewerb

Bildunterschrift: Daniel Stettner und Niaz Khalife Soltany vertraten das evau mit tollen Redebeiträgen.

Der diesjährige Rhetorikwettbewerb stand ganz im Zeichen einer jungen, politischen und selbstbewussten Generation. Die Schülerinnen und Schüler - 15 Rednerinnen und Redner - aus dem Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein trugen Reden über notwendige klimapolitische Veränderungen, gesellschaftliche Teilhabe und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor.

Niaz Khalife Soltany (evau) hielt eine flammende Rede für die Rechte der Frauen, was den Anwesenden nicht nur einen „Gänsehautmoment“ verschaffte, sondern bei vielen darüber hinaus auch Betroffenheit auslöste. Das Thema ihrer Rede war ihr ein Herzensanliegen und ihre Botschaft bis in die letzte Reihe zu spüren.

Daniel Stettner gab dagegen, ganz seinem Naturell entsprechend, den Politiker, in diesem Fall einen deutschen Außenminister, der vor der UN einen eindringlichen Appell an die Nationen richtet. Anstelle des Rednerpults wählte Daniel eine Position im Raum, unterstrich Gesagtes mit eindrucksvoller Gestik und Inhalt mit rhetorischer Eloquenz. Am Ende landete Daniel bei starker Konkurrenz auf dem zweiten Platz.

Wir danken dem Veranstalter, dem Rotary Club Siegen, für die Möglichkeit einer alljährlichen Herausforderung für unsere Auserwählten. Abschließend möchten wir der Siegerin, Anne Germann vom Gymnasiums auf der Morgenröthe, gratulieren. Sie hielt eine inspirierende und freie Rede über einen Baum als Metapher für die voneinander abhängigen Generationen.

Das evau ist sehr stolz auf die mehr als würdige Vertretung unserer Schule durch Niaz Khalife Soltany und Daniel Stettner, die sich in einem denkbar knappen Auswahlverfahren schulintern durchgesetzt haben. Wir haben euch beide auf dem Treppchen gesehen!