News

02.09.2022

Eindrucksvoller Vortrag zur Arbeit von UTHO NGATHI für Stufen 5 bis Q2

Bildunterschrift: Andreas Wörster (links) während seines Vortrages in der voll besetzten Arche des Evau.

Nach mehrjähriger, coronabedingter Zwangspause war es heute in der 2.Stunde endlich wieder soweit, der ehemalige EVAU-Schüler Andreas Wörster und sein sambischer Kollege Masauso Phiri stellten gemeinsam die Arbeit der Organisation UTHO NGATHI vor, welche sich für Menschen mit Behinderungen in Sambia und Südafrika einsetzt. Wörster und Phiri schilderten lebendig und unter Einbezug zahlreicher Fotos, wie sich das Leben vieler Menschen im südlichen Afrika unter ärmsten Bedingungen abspielt. Dabei nahmen sie immer wieder einzelne junge Menschen mit teilweise schwersten körperlichen und/oder geistigen Behinderungen in den Blick, die oftmals völlig ohne Perspektive auf ein besseres Leben ihr Dasein unter widrigsten Bedingungen fristen. Für eben jene Menschen da zu sein, die von einem Großteil der Gesellschaft missachtet werden, sie wahrzunehmen, ihnen nachhaltig zu helfen und damit neue Perspektiven zu eröffnen, oder in Wörsters Worten "ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", das ist das Anliegen und die Passion von UTHO NGATHI und speziell Wörster und Phiri, die sich zum Abschluss ihres beeindruckenden Vortrages den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler in der vollbesetzten Arche stellten. 

Zurück