Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6)

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Bildunterschrift: Koordination Nadja Spork-Ierardi.

Kein leichter Schritt – der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Von allem ist plötzlich so viel da und alles ist so groß: viele Schüler und Schülerinnen, die alle älter sind und von denen einige aussehen wie Erwachsene, viele Lehrer und Lehrerinnen, viele neue Fächer, große Gebäude, viele Kilometer bis zur neuen Schule und vor allem viele neue Schüler und Schülerinnen in der neuen Klasse.
Uns ist es in der Erprobungsstufe zunächst einmal wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler diese große Herausforderung gut bewältigen, dass sie gut bei uns ankommen. Dabei möchten wir die Schülerinnen und Schüler – gemeinsam mit den Eltern - begleiten und ihnen so viel Hilfe und Unterstützung geben wie nötig.
Deshalb sprechen wir von einem „sanften Übergang“, verstanden als Prozess, der an die Methoden und Kompetenzen der Grundschule anknüpft und behutsam an die Arbeitsweise des Gymnasiums heranführt.
Aber auch das Kennenlernen der neuen Umgebung und der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler gehört zu diesem „sanften Übergang“. Für Kinder, denen der Übergang nicht so leicht fällt, gibt es Förder- und Unterstützungsangebote.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes; allerdings nicht verstanden als individualistisch-egozentrische Optimierung der Leistungsfähigkeit, sondern eingebunden in einen sozialen Zusammenhang, d.h. in soziale Verantwortung.
Dies entspricht auch unserem Anspruch als evangelische Schule. In diesem Zusammenhang gehört die Auseinandersetzung mit dem Glauben genauso zur Entwicklung der Persönlichkeit wie das Angebot, Glauben im Schulalltag konkret zu leben.
Unser pädagogisches Programm für die Erprobungsstufe weist viele Projekte und Aktionen auf, die der Teambildung und der Stärkung der Klassengemeinschaft dienen, denn das ist in der Schule die Ebene, auf der die Kinder der Erprobungsstufe sich in einem sozialen Kontext erproben können und müssen.
Die Entwicklung und Förderung der individuellen Talente und Fähigkeiten geschieht natürlich im Fachunterricht, braucht aber darüber hinaus weitere Perspektiven, z. B. in fächerverbindendem Unterricht, in besonderen musischen Angeboten und in Arbeitsgemeinschaften.
Nicht zuletzt wollen wir dem wachsenden Einfluss der Medien auf die Kinder Rechnung tragen und ihnen dabei helfen, sich kompetent und kritisch in dieser Welt zu orientieren.
Aus diesen allgemeinen Überlegungen erwachsen folgende konkrete pädagogische Schwerpunkt ...

Gottesdienste und Andachten

  • Gottesdienste zu Schuljahresbeginn und nach Weihnachten für die gesamte Schule
  • Stufenbezogene Gottesdienste, z.B. vor Weihnachten
  • Regelmäßige wöchentliche Andachten

Kommunikation zwischen Lehrern/Lehrerinnen und Eltern

  • Informationsbroschüre für Eltern in den Sommerferien
  • Informationsabend zur Erprobungsstufe
  • Elternabende zu pädagogischen Themen
  • Spezielle Information für Eltern von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Sprechstunden und Elternsprechtage

Kooperation mit den Grundschulen

  • Hospitation an Grundschulen
  • 2 gemeinsame Erprobungsstufenkonferenzen pro Jahr

“Sanfter Übergang“

  • Einführungstage mit dem Team der Klassenleitung: Kennen lernen und Arbeitsmethoden
  • Begrüßung durch „alte“ Fünftklässler
  • Begleitung durch ausgebildete Mentoren

Ich-Stärkung und Teambildung

  • Besuch der Bewegungsschule MoBIS
  • Gemeinsames Mittagessen an langen Schultagen
  • Orientierungsstunden
  • Klassenfahrt mit erlebnisorientiertem Programm
  • Suchtprävention

Individuelle Förderung

  • Förderkonzept für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Spezielle Förderung durch ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Medien- und Methodenkompetenz

  • Fachübergreifend: Arbeitsplatzgestaltung, Hausaufgaben, Heftführung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Fachspezifisch: im Fachunterricht
  • Richtiges Verhalten in sozialen Netzwerken (z.B.schülerVZ)
  • Einführung in Internetrecherche und Textbearbeitung
  • Informationsabend für Eltern

Vernetztes Denken und Lernen

  • Fächerübergreifende Projekte
  • Integration der Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik zu einem dreistündigen Fach: GEP

Besondere Förderung der musischen Begabung

  • Streicherklasse
  • Singklasse
  • Bläserkreis
  • Chor