News

17.12.2017

An der Uni Siegen: Schülerinnen simulieren Arbeit der Vereinten Nationen

Bildunterschrift: Schülerinnen des Englisch-Lk (Q2) schlüpften in die Rolle von UN-Delegierten.

Unlängst nahmen evau-Schülerinnen der Leistungskurse Englisch an der Konferenz SIEGMUN 2017 teil, einer Simulation der Arbeit bei den Vereinten Nationen in New York, die die Universität Siegen mit zahlreichen, meist internationalen Studenten sowie Schülern durchführt. Über vier Tage wurde in Foren und Versammlungen ausschließlich in englischer Sprache diskutiert, wobei jeder Teilnehmer in die Rolle eines Delegierten aus einem bestimmten Land schlüpft. Die diesjährigen Komittees waren UN Women, Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) und das Commonwealth Heads of Government Meeting (CHOGM).

Die Schülerinnen waren nicht nur davon begeistert, weltpolitische Arbeit ganz unmittelbar zu erfahren und in der Simulation mit zu gestalten, sondern auch ganz viele Leute unter den Teilnehmern kennenzulernen und viele neue Kontakte zu knüpfen. Für detaillierte Informationen bietet sich die Homepage www.mun-siegen.de an.

Zurück