News

16.02.2024

Wortgewaltig und provokant: Q1 zu Gast bei Kabarettist René Sydow

Bildunterschrift: Der Kabarettist René Sydow stellte Auszüge aus seinem Programm "In ganzen Sätzen" vor.

Eine Auseinandersetzung der besonderen Art mit Sprache (und anderen aktuellen gesellschaftlichen Themen) erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 am Donnerstagmorgen in der Aula des Löhrtor-Gymnasiums. Der Kabarettist René Sydow war dort zu Gast und stellte Teile seines aktuellen Programms „In ganzen Sätzen“ vor.

Wortgewaltig schmetterte der 43-Jährige seine Haltung zu Social Media, Gendersprache und Klimakrise in die Zuhörerschaft, immer provokant und ohne Angst anzuecken. Dass seine Ansichten in vielen Fällen nicht auf uneingeschränkte Akzeptanz im jungen Publikum gestoßen sein dürften, gehört zum Konzept. Kontroversität berührt und regt zum (Nach-)Denken an – ein Prozess, der sicherlich bei vielen Schülerinnen und Schülern angestoßen wurde.

In einer Pressestimme auf seiner Homepage heißt es, Sydow sei moralisch, ohne zu moralisieren. Dem kann man nach diesem Vormittag zustimmen.

Zurück