News

15.09.2023

Musicalmärchen „Ngoma-Bär“: Tolles Bühnenerlebis mit evau-Unterstützung

Bildunterschrift: Neben Musik und Schauspiel bleiben vor allem die tollen Tier-Kostüme in Erinnerung.

Ein tolles Bühnenerlebnis hatten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 am Montag im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule. Sie sahen dort „Ngoma-Bär“, ein Musicalmärchen von Veronika te Reh und Wolfgang König. Das evau war aber nicht nur im Publikum, sondern auch auf der Bühne reichlich vertreten.

Für die äußerst aufwändige Aufführung kooperierte die Fritz-Busch-Musikschule unter anderem mit unserer Schule. Der Unterstufenchor zeigte dabei sein gesangliches Können, als Darsteller überzeugten unter anderem Alexander Loos aus der Q1, der den Bösewicht gab, Anna Loos als Biber-Bibbi (8b) und Zehra Bozkurt (Abi 2023) als Bärenmutter, während Clara Löbbecke (Abi 2023) als Regie-Assistentin ihre Mutter Linda unterstützte. Aus der Musik-Fachschaft waren Johannes Leismann und Cordula Reimers vertreten, die den Unterstufenchor bzw. das Orchester leiteten.

Aber zurück zum Stück, in dem ein von seinem Onkel verstoßenes Mädchen von einer Bären-Familie aufgenommen wird. Neben den gelungenen schauspielerischen und musikalischen Darbietungen blieben vor allem die liebevoll gestalteten Tier-Kostüme im Gedächtnis – man mag sich kaum ausmalen, wie viele Stunden Arbeit in die Anfertigung gesteckt worden sind. Selbiges gilt für die komplette Aufführung, an dem unter anderem in der Arche des evau und zuletzt an einem Probenwochenende in Olpe gearbeitet wurde.

Für die anwesenden Kinder bei der Schulvorstellung war es jedenfalls ein tolles Erlebnis, das nach knapp anderthalb Stunden mit reichlich Applaus bedacht wurde.

Zurück