News

09.11.2023

Mit der Sprühdose: 8a setzt klares Zeichen gegen Antisemitismus

Bildunterschrift: Max Weber (l.) und Dennis Heinz aus der 8a legen die Sprühdosen an.

Friedenssymbolik statt Antisemitismus: Als Reaktion auf die Schmierereien am Mensagebäude und an anderen Außenwänden griffen Schülerinnen und Schüler der 8a jetzt selbst zur Spraydose und gestalteten auf Leinwände gespannte Bettlaken. Friedenstauben, Peace-Zeichen und bunte Farben verdeckten zumindest einen Teil der antijüdischen Hass-Botschaften.

Schulleiterin Beate Brinkmann lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Wir möchten als Schulgemeinde ein klares Zeichen setzen, dass antisemitische Parolen und Denkweisen bei uns keinen Platz haben.“ Auch Superintendent Peter-Thomas Stuberg hatte die Schmierereien, die in der Nacht auf Dienstag von unbekannten Tätern gesprüht worden waren, aufs Schärfste verurteilt und klargestellt, dass Rassismus und Gewalt keinen Platz in der pädagogischen Arbeit des evau haben.

Die Schmierereien sind mittlerweile zum Teil übermalt und damit unkenntlich gemacht worden, der Rest soll schnellstmöglich folgen.

Zurück