News

22.12.2022

Endlich wieder adventliche Klänge in der Haardter Kirche

Bildunterschrift: Eine Momentaufnahme des gemeinsamen Abschlusstückes, bei dem sich nahezu alle der ca. 130 beteiligten Musikerinnen und Musiker des Konzertabends noch einmal auf der Bühne versammelten.

Nach drei langen Jahren war es am Mitttwochabend endlich wieder so weit, dass unser traditionelles Adventskonzert in der Haardter Kirche stattfinden konnte, welches in diesem Jahr ein ganz besonders buntes Programm für die zahlreich erschienenen Besucher*innen bereit hielt. Eröffnent wurde das Konzert von den beiden Streicherklassen, die ihre ersten Bühnenerfahrungen vor großem Publikum sammeln durften, bevor der Unterstufenchor, das Streichorchester und die Bläser-AG, die erste Programmhälfte vollendeten, ehe die "großen" Ensembles, der Schulchor und das Sinfonieorchester, teilweise unterstützt durch eine schuleigene Projektband, die Bühne betraten. Geboten wurden sowohl besinnliche, also auch beschwingte Instrumental- und Vokalwerke, welche die Haardter Kirche mit adventlichen Klängen durchströmten und das Publikum mitnahmen. Daneben wurden zwei gemeinsame Gemeindelieder mit stimmungsvoller Orgelbegleitung gesungen. Sinnbildlich für das große musikalische Miteinander wurde das abschließende "We wish you a merry christmas" in Gedenken an die lange Bläserkreis-Tradition der letzten Jahrzehnte mit fast allen ca. 130 Beteiligten des gesamten Konzertprogramms als letztes offizielles Stück des Abends zelebriert, ehe die Forderung des Publikums nach einer musikalischen Zugabe erfüllt und abschließend eine weitere Strophe dieses letzten Stückes angestimmt wurde. Damit ging ein toller Konzertabend zu Ende, der neben einer vorweihnachtlichen Stimmung die schmerzlich vermisste Erfahrung in den Köpfen und Herzen aller Beteiligten vor und auf der Bühne wiederaufleben lies, wie wunderbar wohltuend doch ein solches musikalisches Gemeinschaftserlebnis sein kann.

Zurück