Zurück zur Startseite...

Potenzialanalyse Klasse 8

In der Jahrgangsstufe 8 findet die erste Annäherung an das Thema Berufswahl statt. Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltungen steht die Frage: Was sind meine Stärken? im Vordergrund. Eine konkrete Berufswahl ist ausdrücklich nicht vorgesehen, lediglich eine Sensibilisierung für berufsorientierende Fragen. Im Lauf des Tages durchlaufen die Schülerinnen und Schüler einen Potenzial- und Berufsfeld-Parcours, bei dem sie ihre berufsbezogenen Fähigkeiten und Interessen erkunden. Am Ende erhält jeder sein Stärkenprofil und weitere Hinweise, welche Berufsfelder für ihn interessant sein könnten. Zudem werden Hinweise zur Verbesserung berufsrelevanter fachlicher Kompetenzen besprochen und weitere Schritte zu einem individuellen Handlungsplan erarbeitet. Der Tag wird von einem zertifizierten Anbieter durchgeführt und durch die STUBO-Koordinatoren der Schule begleitet.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.berufsnavigator.de/berufsnavigator/potenzialanalyse/