Zurück zur Startseite...

Potenzialanalyse Q1

In der Jahrgangsstufe Q 1 findet die zweite  Veranstaltung zum individuellen Potenzial statt (die erste in Jg. 8). Im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltungen steht erneut die Frage: Was sind meine Stärken? im Vordergrund. Im Lauf des Tages durchlaufen die Schülerinnen und Schüler einen Potenzial- & Berufsfeld-Parcours, bei dem sie ihre berufsbezogenen Fähigkeiten und Interessen erkunden. Am Ende erhält jeder sein Stärkenprofil und nun konkrete Hinweise zur weiteren Berufswahl. Für jede/nSchüler/in wird unter Einbeziehung der eigenen Interessen, Erfahrungen und des Wunschberufes ein individuell zugeschnittenes Ergebnis erarbeitet, bei dem passende Berufe – und insbesondere bei noch unentschlossenen Schülern Berufsfelder – identifiziert und Berufsziele definiert werden. Dabei werden zehn Berufe ermittelt, die am besten zu den Fähigkeiten der Schülerin/des Schülers passen. Dazu werden die verschiedenen Berufsbereiche herausgestellt (Differenzierung zwischen kaufmännischen, technischen, sozialen Berufen etc.). Der Tag wird von einem zertifizierten Anbieter durchgeführt und durch die STUBO-Koordinatoren der Schule begleitet.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.berufsnavigator.de/berufsnavigator/potenzialanalyse/