News

13.11.2021

Entdeckertag mit vielen Gästen - evau präsentiert sich bunt und lebendig

Bildunterschrift: Chemie-Lehrerin Marie Hermes assistiert beim Schülerversuch.

Experimente in der Chemie, Bewegung und Geschicklichkeit in der Sporthalle, leckere Crepes von der Französisch-Fachschaft: Am Entdeckertag des evau gab es für die heutigen Viertklässler und ihre Eltern viel zu sehen und zu erleben. Nach einjähriger, coronabedingter Pause öffnete unsere Schule wieder die Türen und zahlreiche Interessierte machten von dem Angebot Gebrauch.

Corona war natürlich auch bei der Ausrichtung des diesjährigen Entdeckertages ein Thema, durch die Verteilung der Gäste auf zwei unterschiedliche Zeitschienen gelang es aber, die Besucherströme etwas zu entzerren. 3G und Maskenpflicht sorgten für zusätzliche Sicherheit.

Trotz dieser Einschränkungen ging es in den Fluren, Fach- und Klassenräumen bunt und lebendig zu. Während sich die Eltern auf Schulführungen und in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen über Angebote und Konzepte der Schule informieren konnten, gab es für die jungen Besucher zahlreiche Aktionen zum Mitmachen: Rätsel mussten gelöst, Kunstwerke gestaltet und Experimente durchgeführt werden. Eine Schul-Rallye erleichterte darüber hinaus die Orientierung im unbekannten Gebäude.

Einmal mehr besonders hervorzuheben war das große Engagement der aktuellen Schülerinnen und Schüler, die den Entdeckertag in großer Zahl aktiv unterstützten und auf diese Weise tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Fotostrecke

Zurück