News

30.09.2015

Workshop mit britischem Sänger Paul Smith

Bildunterschrift: Der britische Sänger Paul Smith arbeitete mit 120 evau-Schülern.

Unlängst hatten die Mitglieder von Schulchor und -orchester die Möglichkeit, in einer Probe mit Paul Smith zu arbeiten. Smith ist Sänger, Musikpädagoge und Mitglied des renommierten britischen Vokalensembles VOCES8, mit dem er regelmäßig in Europa, Asien und Nordamerika konzertiert. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops, der von der Universität Siegen initiiert worden war, präsentierte er die von ihm entwickelte VOCES8-Methode, mit deren Hilfe sich u. a. Körperkoordination, Rhythmusgefühl und der Umgang mit der eigenen Stimme verbessern lassen. Am ersten Tag wurden die Grundzüge dieses Ansatzes einer Gruppe von Musiklehramtsstudierenden vorgestellt. Während der zweiten Phase erhielten die Workshopteilnehmer die Möglichkeit, das Gelernte in Kooperation mit Smith an die Schüler des evau weiterzuvermitteln. Nach einem Warm-Up für Körper und Stimme wurde hierbei mit den ca. 120 Schülerinnen und Schülern u.a. ein von Smith gemeinsam mit den Studierenden entwickeltes A Capella-Arrangement des bekannten Songs „I see fire“ einstudiert.

Zurück