News

15.03.2016

Frankreich-Austausch mit vielen positiven Überraschungen

Bildunterschrift: Der Besuch aus Frankreich ist mittlerweile wieder abgereist, in sechs Wochen fahren die deutschen Schüler nach Lille.

Der diesjährige Frankreich-Austausch begann, wie immer,  mit dem Warten auf den Bus aus Lille im Eingangsbereich der Arche, wo für den „Accueil“ (Empfang) Kuchen und Getränke aufgebaut waren. Mit einer dreiviertel Stunde Verspätung war es dann endlich soweit, und die doch mit einigem Herzklopfen erwarteten Austauschpartner mussten sich in der Menge finden. Die sich daran anschließenden Tage hielten für viele Überraschungen bereit, wie z. B.: „Das ist ja gar nicht so schlimm, einen französischen Gast zu Hause zu haben!“ oder: „Ich habe ja doch etwas in Französisch gelernt und kann mich damit sogar verständigen!“ bis zu: „Wir verstehen uns richtig gut. Es ist toll miteinander!“ Das gemeinsame Bowling am Dienstagnachmittag mit gemischten Gruppen und ein gemeinsames  Frühstück am Mittwochmorgen leisteten zu all dem einen wertvollen Beitrag. Für die Franzosen stand weiterhin eine Stadtführung in Siegen mit Empfang bei Herrn Kamieth, ein Ausflug nach Bonn (Stadtführung und Haus der Geschichte) sowie eine Unterrichtshospitation auf dem Programm. Fazit nach Abfahrt der Franzosen am Freitagmorgen war allgemein: „Fünf Tage: Das ist eigentlich viel zu kurz, wir bräuchten unbedingt noch das Wochenende.“ Aber, in sechs Wochen sehen wir uns ja alle wieder, dann heißt es nämlich für uns: „Bonjour la France!“ – „Frankreich, wir kommen!“

Zurück