News

10.11.2016

Kulturelle Unterschiede Thema bei Ausstellung im M-Flur

Bildunterschrift: Schüler der Klassen 5b und 7c arbeiteten mit der Ausstellung im M-Flur des evau.

Aktuell hat das evau eine Ausstellung der Evangelischen Studierenden Gemeinde Siegen. So besuchten auch die 5b und die 7c die Ausstellung neben vielen anderen Klassen und Kursen. Etliche Geflüchtete und Studierende waren bereit, ihr Gesicht für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. 16 junge Menschen aus neun Nationen kommen auf den insgesamt elf Roll-ups zu Wort. Die einen leben schon länger in Deutschland, studieren oder promovieren – die anderen sind vor Krieg und Terror hierher geflohen.

Dabei sollten die Schüler und Schülerinnen Unterschiede der verschiedenen Kulturen herausfinden, was ihnen schnell gelang. Die deutschen Studenten hatten andere Erwartungen und Wünsche als die ausländischen jungen Menschen. Deutlich wurde, dass die Wünsche von jungen Menschen, die eine Flucht überstanden haben und von Studierenden an der Universität Siegen anders sind.  Interessant auch, dass auf einem der Bilder ein Schüler des evau zu sehen, der mit seiner Mutter seit einiger Zeit in Deutschland lebt – allerdings waren die Informationen auf dem Roll-up, wie er sagte, falsch. Auf einem anderem Bild entdeckten Schüler eine Person, die sie kannten – so klein ist Siegen, aber das evau dafür voll Leben.

Zurück