News

22.11.2016

Regisseur zu Besuch: Einblicke in das echte Theaterleben

Bildunterschrift: Theater-Regisseur Jordi Vilardaga gab Einblicke in seinen spannenden Beruf.

Vergangene Woche besuchte der Regisseur Jordi Vilardaga auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 9a und c unsere Schule. Er kam extra aus der Schweiz angereist.

Zunächst wurde gemeinsam eine Videoaufnahme seiner Inszenierung zu dem Jugendtheaterstück „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner angeschaut. Mit seiner charmanten Art beantwortete er im Anschluss Fragen der Schülerinnen und Schüler, die dieses Theaterstück bereits im Deutschunterricht besprochen hatten. Zudem beantwortete er zahlreiche Fragen zu seinem Beruf. Er ist der Ansicht, dass es wichtig ist, den jungen Leuten über die Arbeit am Theater zu erzählen und seine Begeisterung am Theater weiterzugeben. Seine Inspiration zu den Inszenierungen holt er sich aus seiner Gedankenwelt, teilweise hat er schon beim ersten Lesen Bilder zu den Szenen im Kopf. Der gebürtige Katalonier ist mit seiner jetzigen Arbeit sehr glücklich, wie er selbst sagt. Auch wenn sein Beruf ihn manchmal an die Grenzen bringt, „ein richtiger Boxer geht niemals K.O.!“ (Zitate aus seiner Inszenierung von „Das Herz eines Boxers“.)

Judith Dangendorf, 8a

Im Namen aller Beteiligten und Gäste möchten wir auch von Seiten der Lehrenden ein großes Dankeschön an Jordi Vilardaga aussprechen, der extra aus der Schweiz angereist ist, um unseren Schülerinnen und Schülern spannende Insiderdetails aus der Theaterwelt zu erzählen und einen Einblick in den nicht sehr verbreiteten und speziellen Beruf des Regisseurs zu geben. Ermöglicht haben dies zum einen die Schülerinnen und Schüler, die freudig und interessiert fragend an der Veranstaltung teilnahmen, und zum anderen der Förderverein, der diesen Besuch unterstützt hat. Es war ein schöner und aufregender Blick aus dem Schulalltag hinaus mitten in die bunte Welt des Schauspiels. 

Zurück