News

11.12.2017

Präsentation der Herausforderung: Eigene Erfahrungen kritisch reflektiert

Bildunterschrift: In Vorträgen präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihre Erfahrungen mit der Herausforderung.

Vielfältige Erlebnisse und Erfahrungen haben die jetzigen Neuner bei ihren Herausforderungen in den zweieinhalb Wochen nach den Sommerferien gemacht. Nun ließen sie auch ihre Mitschüler und Eltern daran teilhaben: In zahlreichen Vorträgen wurden die Erlebnisse geteilt, aber auch die eigenen Erfahrungen kritisch reflektiert.

Aufmerksam hörten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zu, denn sie sind es, die im kommenden Sommer – erstmals als ganze Jahrgangsstufe – ebenfalls eine Herausforderung annehmen. Das Projekt sieht vor, dass sich die Schüler allein oder in Gruppen eine Herausforderung suchen und diese selbstständig organisieren und bewältigen. Arbeiten auf dem Bauernhof, Leben im Kloster, Betreuung von Kindern in einer fremden Stadt – die Optionen sind vielfältig, wie auch bei den jetzigen Präsentationen wieder deutlich wurde.

Torsten Heupel, der mit einigen Kolleginnen und Kollegen das Projekt Herausforderung durchführt, zeigte sich mit dem Verlauf des Präsentationstages sehr zufrieden. Besonders erfreulich war, dass das Projekt auch überregional Aufmerksamkeit erregt: Ein Reporter der Süddeutschen Zeitung war zu Gast und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Bewährungsproben.

Zurück