News

31.03.2018

Experimentieren wie vor 200 Jahren: 9a zu Besuch im Gießener Liebig-Museum

Bildunterschrift: Die 9a erhielt spannende Einblicke in das Arbeitsumfeld des berühmten Chemikers.

Vor den Osterferien gab es für die 9a ein besonderes Erlebnis. Bei einer Exkursion ins Gießener Liebig-Museum konnten wir Einiges über den Chemiker Justus Liebig erfahren. Der pensionierte Lehrer Eberhard Theophel begeisterte uns mit ganz verschiedenen Versuchen im ersten chemischen Hörsaal der Welt. In diesem Hörsaal unterrichtete Justus Liebig vor etwa 200 Jahren seine Studenten. Wir durften dabei auf den originalen Bänken Platz nehmen, wo früher mal Studenten von Liebig gesessen haben. Die chemischen Versuche verknüpfte Eberhard Theophel geschickt mit Geschichten aus der Zeit des Chemikers Justus Liebig. Und konnte uns so zum Lachen bringen. Wir erfuhren auch, dass das Laboratorium im Wesentlichen unverändert erhalten blieb. Letztendlich war der Besuch aufgrund der vielen Erlebnisse und Eindrücke ein voller Erfolg. (Anna Breuer, 9a)

Zurück