News

20.01.2019

Schüler helfen Schülern: Juniorlehrer auf Seminar in Wilnsdorf ausgebildet

Bildunterschrift: 25 Schülerinnen und Schüler nahmen am Ausbildungsseminar in Wilnsdorf teil.

Durch das dreitägige „Schüler-helfen-Schülern“-Seminar in der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilnsdorf wurden insgesamt 25 Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase weitergebildet, um Mitschüler aus der Unter- und Mittelstufe bei Lernschwierigkeiten in der Schule im Rahmen von individuellem Förderunterricht zu unterstützen.

Ziel des Ausbildungsseminars (unter der Leitung von Rolf Daldrup und Levia Murrenhoff) ist der Perspektivwechsel vom Schüler zum Juniorlehrenden. In den pädagogischen Workshops (Diagnostik, Lernmethodik, Simulationstraining und Rhetorik) wurden den angehenden Juniorlehrern Möglichkeiten veranschaulicht, durch die sie in der Lage sind, Defizite ihrer Nachhilfeschüler aus einem persönlichen Gespräch herauszuarbeiten. Mit diesem erarbeiteten Wissen ist es den Juniorlehrern möglich, einen individuell angepassten Lehrplan zu erstellen und gemeinsam einen Weg zur Beseitigung ihrer Schwierigkeiten zu ermitteln. Nicht zu unterschätzen ist dabei die persönliche Ebene zwischen Förderschüler und Juniorlehrer.

Zudem besuchten die Schülerinnen und Schüler Kurse, in denen sie Unterrichtsmaterial der Sekundarstufe I vorgelegt bekamen, um Alternativen zu klassischen Lösungswegen zu entwickeln. Diese sollten dabei möglichst einfach und anschaulich gestaltet werden, damit der Unterricht, den sie später einmal geben sollen, nicht langweilig wird. Und damit es auch den 25 Juniorlehrenden nicht langweilig wurde, gab es immer wieder Sporteinheiten, u.a. mit Live Kinetik zur Konzentrationssteigerung, Gruppenchallenges zum Thema Motivation und nicht zuletzt das legendäre Wissensquiz am Abend.

Insgesamt waren die drei Tage inhaltlich intensiv und atmosphärisch locker. Eine gute Kombination zum Lernen!

Zurück