News

05.09.2020

Jugendparlament nimmt Schüler mit auf eine Demokratiereise

Bildunterschrift: Rege Beteiligung: Bei den U16-Wahlen konnten auch Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben.

Auf eine Demokratierundreise nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Siegener Jugendparlaments (JuPa) die Schülerinnen und Schüler des evau mit. Zwei Tage „gastierte“ der Bauwagen des Jugendparlaments auf dem Schulhof und wurde zur beliebten Anlaufstelle in den Pausen. Dort konnten nämlich viele Schülerinnen und Schüler das machen, was ihnen am kommenden Wochenende bei den Kommunalwahlen verwehrt bleibt: ihre Stimme abgeben.

Der Ablauf der Kommunalwahlen bildete einen Informationsschwerpunkt der „Jupas“. Neben dem Infostand am Bauwagen wurden außerdem Workshops für Klassen und Oberstufenkurse angeboten, in denen die Kommunalpolitik und die Arbeit des Jugendparlamentes im Mittelpunkt standen. In diesem Zusammenhang wurden den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten eröffnet, wie sie sich selbst in politische Prozesse einbringen können.

Die Veranstalter zogen ein positives Fazit: „Die Schüler haben sich sehr rege an den Angeboten beteiligt. Viele hatten klare Meinungen zu kommunalpolitischen Aspekten und konnten auch fundierte Kritik üben.“ Mit rund 300 abgegebenen Stimmen war die Beteiligung an den U16-Wahlen außerdem hoch.

Wer mehr über das Jugendparlament und seine Arbeit in Siegen erfahren möchte, kann unter jugendparlament-siegen.de nachschauen.

Zurück