News

09.11.2020

Trump vs. Biden: Anglistik-Professor diskutiert mit Q1-Schülern über US-Wahl

Bildunterschrift: Einblicke in die Hintergründe der US-Wahl: Professor Daniel Stein diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Q1.

Organisiert durch Frau Henninger, hatten die Schülerinnen und Schüler der Englisch-Grundkurse der Jahrgangsstufe Q1 (Herr Einheuser und Frau Henninger) im Rahmen des Schlussspurts des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfes die Gelegenheit, den USA-Experten und Universitätsprofessor für Anglistik und Amerikanistik der Universität Siegen Prof. Dr. Daniel Stein in einer kurzweiligen Gesprächsrunde nach dessen Einschätzungen zur Lage der Vereinigten Staaten von Amerika zu befragen. Dabei bot Professor Stein den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in das sehr komplexe Wahlsystem der USA, ehe die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fragen, die im Vorhinein im Englischunterricht erarbeitet wurden, stellen konnten.

Für ihre kritischen und differenzierten Fragen und Anmerkungen zur politischen und gesellschaftlichen Lage innerhalb der USA lobte Prof. Stein unsere Schülerinnen und Schüler sehr. So wurde beispielsweise über die Rassismusproblematik in den USA diskutiert, die Rolle der Medien im Rahmen des US-Wahlkampfes kritisch hinterfragt sowie ein genauerer Blick auf die beiden Präsidentschaftskandidaten, Joe Biden und Donald Trump, geworfen.

Für alle Beteiligten war es eine gewinnbringende und spannende Erfahrung und Prof. Dr. Stein zeigte großes Interesse, wieder einmal mit seiner Expertise an das evau zurückzukommen. Wir bedanken uns herzlich für sein Engagement und werden im Englischunterricht weiterhin gespannt die Entwicklungen in den USA unter dem frisch gewählten Präsidenten Joe Biden verfolgen.

Zurück