News

25.01.2022

Vorlesewettbewerb: Ben Fischbach setzt sich beim Schulentscheid durch

Bildunterschrift: Ben Fischbach (M.) setzte sich beim Vorlesewettbewerb gegen Thiago Matteo Rocha Enciso und Isalie Otterbach durch.

Ben Fischbach ist der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Der Schüler aus der Klasse 6b setzte sich gegen seine Konkurrenten Thiago Matteo Rocha Enciso (6a) und Isalie Otterbach (6c) durch. Auf Ben wartet nun im Februar die Teilnahme beim Kreisentscheid.

Der Vorlesewettbewerb wurde dieses Jahr coronabedingt im kleineren Rahmen abgehalten. Jeder Teilnehmer durfte zwei Freunde mit ins Selbstlernzentrum bringen. Dort stellten sich die drei Klassensieger den Augen (und vor allem Ohren) einer Jury, die aus jeweils drei Schülern und Lehrern bestand.

Während Thiago und Isalie jeweils aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorlasen, trug Ben einen Auszug aus Juma Kliebensteins „Der Tag, an dem ich cool war“ vor. Dabei überzeugte er mit klarer Artikulation, aber auch mit einer gelungenen Interpretation des Textes. Neben den selbstgewählten Romanen lasen alle drei Teilnehmer außerdem noch aus „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie vor – für alle ein fremder Text.

Zurück