News

22.02.2022

Vielfältiges Seminar: Neue Juniorlehrer in Wilgersdorf ausgebildet

Bildunterschrift: In der CVJM-Bildungsstätte in Wilgersdorf wurden zahlreiche neue Juniorlehrer/-innen ausgebildet.

Die neuen Juniorlehrer/-innen unserer Schule verbrachten zweieinhalb Tage in der CVJM-Bildungsstätte in Wilgersdorf, um sich für ihre künftige Arbeit bei „Schüler helfen Schülern“ ausbilden zu lassen.

Donnerstagmorgen begann unsere Reise mit der Einführung des Seminars. Im Laufe des Tages erfuhren wir nicht nur mehr über unsere Fächer, in welchen wir die Schülerinnen und Schüler fördern, sondern auch über Konzentration und wie sie zustande kommt. Am nächsten Tag lernten wir nach dem Frühstück mehr über Methodik, digitalen Unterricht, Rhetorik und Lernsituations-Training (LST). Hierbei erklärten uns auch ältere Schülerinnen und Leo, der Sohn von Herrn Daldrup, das jeweilige Thema.

Während der Fahrt wurden nicht nur verschiedene Klassen, sondern auch Stufen miteinander vermischt. Durch die viele Gruppenarbeit hatte man viel Kontakt zu anderen Schülern, wodurch Abwechslung und ein größeres Spektrum an Möglichkeiten geboten wurde. Trotz der kurzen Zeit wurden neue Bekanntschaften gemacht und viele Freundschaften geschlossen. Ein kurzer Trip am Abend nach Wilgersdorf durfte natürlich auch nicht fehlen, auch bei Minusgraden.

Zum Ende der Fahrt gab es eine Gruppenarbeit, in der wir an einem Fallbeispiel den Umgang mit den Förderschülern üben konnten. Dann gab es endlich das lang ersehnte Zertifikat, dass wir nun offizielle Juniorlehrer sind.

Auf Vielfältigkeit und neue Möglichkeiten wurde bei diesem Seminar viel Wert gelegt. Durch kurze Pausen und gemeinsame Übungen während der Besprechungsphasen konnten wir Schüler uns bei Konzentration halten. Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr weiterhin viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ergreifen und sich zum Juniorlehrer ausbilden.

Caja Müller, 9c

Zurück