News

22.06.2022

Bürgermeister Mues überreicht Urkunden an junge Wahlhelfer aus der Q1

Bildunterschrift: Zahlreiche Q1-Schüler erhielten kürzlich von Bürgermeister Steffen Mues ihre Urkunden für die Durchführung der Juniorwahl.

Die fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer des Sowi-Kurses Q1 (Frau Kosak) der diesjährigen Juniorwahl erhielten kürzlich ihre Urkunde als Zeichen des Danks und der Anerkennung für ihre Dienste persönlich von Bürgermeister Steffen Mues.

Die bundesweite Initiative Juniorwahl findet schon seit 1999 in Deutschland parallel zu den Bundestags- und Landtagswahlen in Schulen statt. Dieses Mal waren auch wir endlich dabei und konnten das Demokratieprojekt am evau durchführen.

Stattgefunden hatte die Juniorwahl in Form einer Wahlwoche vom 9. bis 11. Mai. Innerhalb dieser Woche konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis Q1 ihre Stimme im Wahlbüro der Schule abgeben. Jede Schülerin und jeder Schüler der genannten Klassenstufen erhielt eine persönliche Wahlbenachrichtigung, ganz ähnlich der „echten“ Wahlbenachrichtigung, welche zuvor von den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ausgefüllt und an die entsprechenden Klassen und Kurse verteilt wurde. Gewählt wurde im Wahlbüro, wozu der Raum U29 umgeräumt und mit Wahlurne, Wahlkabinen und Wahlordner ausgestattet wurde. Am Ende der Wahlwoche wurden die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis elektronisch an das Projekt Juniorwahl übermittelt. Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme an der Juniorwahl eine tolle Möglichkeit Demokratie endlich mal ganz praktisch zu erleben.

Die Juniorwahl ist eine Initiative des Kumulus e.V. Dies ist ein gemeinnütziger und überparteilich eingetragener Verein. Gefördert wird die Juniorwahl durch die Bundeszentrale für politische Bildung, wie auch durch die jeweiligen Landeszentralen, den Deutschen Bundestag und vielen mehr.

Zurück